giovedì 17 giugno 2010

1920: Grosz e Heartfield, oltre dada

…Aber der „Geist”, insbesondere der „historische Geist” ersieht sich auch noch an dieser Verzweiflung seinen Vorteil: immer wieder wird ein neues Stück Vorzeit und Ausland versucht, umgelegt, abgelegt, eingepackt, vor allem studiert: – wir sind das erste studierte Zeitalter in puncto der „Kostüme”, ich meine der Moralen, Glaubensartikel, Kunstgeschmäcker und Religionen, vorbereitet, wie noch keine Zeit es war, zum Carneval großen Stils, zum geistigsten Faschingsgelächter und Uebermut, zur transcendentalen Höhe des höchsten Blödsinns und der aristophanischen Weltverspottung. Vielleicht, daß wir hier gerade das Reich unserer Erfindung noch entdecken, jenes Reich, wo auch wir noch original sein können etwa als parodisten der Weltgeschichte und Hanswürste Gottes – vielleicht, daß, wenn auch nichts von heute sonst Zukunft hat, doch gerade unser lachen noch Zukunft hat!”
Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse.
In Dada Almanach, 1920, p. 7.

 
Dada Berlinese
Rispetto ad altri luoghi dove si sviluppa il dadaismo (New York, Zurigo, Parigi), in Germania si manifesta con un po' di ritardo. A Berlino si presenta con una forte connotazione politica, conseguenza della condizione in cui era stata ridotta la Germania, sconfitta in guerra. Il manifesto del Dada berlinese risale al 1918, ma non ha ancora uno scopo politico, bensì intende rompere decisamente con le correnti artistiche preesistenti, il cubismo, il futurismo e in primo luogo contro l'espressionismo. Ma lo stacco non è immediato, procede di pari passo con il suo diventare arte politica, lasciare il puro spiritualismo, l'arte dell'evasione e divenire l'Arte sociale al servizio del proletariato, una presenza vera e concreta. In questo senso, la partecipazione di George Grosz al gruppo dadaista è decisiva. L'intero gruppo si potrebbe definire anticapitalista, antimilitarista e antinazionalista.
 

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